Über mich

Kurz & Knapp

1987

Aufgewachsen in der StädteRegion

Ich bin in Würselen aufgewachsen und somit ein Kind der heutigen StädteRegion Aachen.

2006

Abitur & Ausbildung

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen absolviert.

2018

Studium

Nach der Ausbildung entschied ich mich für ein Studium an der RWTH Aachen. Nach dem Bachelor-Studium habe ich auch das Master-Studium abgeschlossen, in den Disziplinen Bildungs- & Wissensmanagement sowie Soziologie.

Bis heute

Beruf

Vielfältige Berufserfahrungen prägten mich: So habe ich ein Gewerbe angemeldet, habe viele Jahre am Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie gearbeitet und war wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Bundestags.

Aktuell

Doktorandin & Abgeordnete

Derzeit bin ich Doktorandin und hatte hierfür ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten. Seitdem ich den Aachener Süden im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten darf, promoviere ich parallel hierzu. Thematisch beschäftige ich mich mit der Akzeptanz von neuen Techniken und der Digitalisierung von Energiesystemen.

Und sonst?

Politik

Politik beeinflusst unser ganzes Leben. Also warum nicht selbst aktiv mitgestalten?2012 bin ich in die Junge Union eingetreten und kurz darauf in die CDU. Seitdem engagiere ich mich politisch auf vielen Ebenen und bin z.B. Mitglied im Rat der Stadt Aachen und Deutschlandrätin der Jungen Union Deutschlands.

Familie

Meine Familie ist mir sehr wichtig. Im familiären Umfeld habe ich erlebt, was es bedeutet, zwei pflegebedürftige Angehörige zu betreuen – eine Zeit lang auch intensivmedizinisch. Nicht nur deswegen ist mir der Pflegebereich wichtig.

Hobbies

Die Zeit, die neben meiner Promotion und meinem ehrenamtlichen Engagement übrig bleibt, verbringe ich gerne mit meiner Familie, meinen Freunden, gehe eine Runde laufen oder bereite gemütlich mit meinen Lieben ein Essen zu.

Sagen Sie mir,
was Sie bewegt